Neuer Rekord: Über 19% der Deutschen wissen, dass man am 24.09.17 wählen kann

Wow! Mit diesen Werten hat das Umfrage-Institut Kloppenburg in Bremen sicherlich nicht gerechnet. Bei der diesjährigen Untersuchung, wie viele Bundesbürger überhaupt wissen, dass bald Bundestagswahlen sind, kam ein erstaunliches Ergebnis heraus. Knapp ein Fünftel der Bevölkerung kennt das genaue Datum der Bundestagswahl 2017.

„Damit haben wir im Leben nicht gerechnet“, erklärt Instituts-Chef Günter Krause. „Damit hat die deutsche Bevölkerung definitiv einen neuen Rekord aufgestellt. 19 Prozent. Das ist der absolute Höchstwert des letzten Jahrzehnts. In den letzten Jahren wussten nur etwa 5% der Bundesbürger, dass wir überhaupt in einer Demokratie leben und Wahlen stattfinden. Zwei Prozent konnten sogar das genaue Datum der  Bundestagswahl nennen.“

Werbung

Für die folgenden Jahre erhoffe man sich weiterhin ein derart starkes Interesse an den demokratischen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland. „Und vielleicht trauen sich einige ja sogar wählen zu gehen. Wer weiß“, fügt Krause freudestrahlend hinzu.

Damit informieren sich die meisten Deutschen: Hier klicken (Werbung)


Autor: dmnk; Foto: Pixabay

Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Werbung

Weitere interessante Artikel